Zum Inhalt springen

Gutes Klima zu Weihnachten

Klima

Und wieder geistern Klimawandel und Klimaschutz durch alle Medien, diesmal weil der Klima-Gipfel in Cancún so gut wie nichts beschlossen hat, das aber mit großem Nachdruck. Doch was genau war nochmal der Unterschied zwischen Klima und Wetter? Was hat die Erde mit einem Treibhaus zu tun? Und was sagt man seinen Kindern, wenn sie einen mit solchen Fragen löchern? Hier mein Tipp für alle, die noch nach einem Weihnachtsgeschenk suchen.

Solche Fragen beantwortet euch Band 125 aus der Reihe WAS ist WAS, der sich mit dem Thema “Klima” beschäftigt. Und ja, das hier ist auch Werbung in eigener Sache, denn ich war Co-Autor dieses schönen Buches ;-)

Verständlich und interessant

Ich würde euch die Reihe aber auch empfehlen, wenn ich nicht an inzwischen drei WAS ist WAS Büchern beteiligt gewesen wäre. Denn die Bücher schaffen es immer noch, auch komplizierte Sachverhalte verständlich und interessant darzustellen. Dabei lauert die Gefahr für die Autoren so eines Buches immer in zwei Ecken:

Einerseits ist man natürlich um eine korrekte Darstellung bemüht, die einer wissenschaftlichen Prüfung standhält. Aber die Welt ist kompliziert, und damit nicht auch die Beschreibung dieser Welt kompliziert und unanschaulich wird, bedarf es einiger Anstrengung. Andererseits birgt die unterhaltsame, auch für jüngere Leser geeignete Darstellung natürlich die Gefahr, dass man zu stark vereinfacht, die Komplexität zu stark reduziert und dadurch letztlich die Wirklichkeit verfälscht.

Klimahysteriker und Klimaskeptiker

Speziell beim Schreiben eines Buches über das Thema Klima kam noch ein weiteres Problem hinzu: Die Debatte um den Klimawandel und den Einfluss des Menschen ist emotional stark aufgeladen: Klimahysteriker hier, Klimaskeptiker da … Ein Sachbuch für Kinder (und jung gebliebene Erwachsene) muss natürlich versuchen, möglichst unaufgeregt bei den Fakten zu bleiben, ohne die Probleme zu verharmlosen.

Ob uns diese Gratwanderung gelungen ist, solltet ihr am besten selbst beurteilen. Die Rezensionen zum Buch waren immerhin durch die Bank positiv, hier zum Beispiel was das ZDF dazu gesagt hat:

“Wie gewohnt orientiert sich auch dieser Band an Fragen, wie sie sich Kinder stellen könnten. Zwar fragen sich wahrscheinlich wenige Zehnjährige, was es mit thermohaliner Zirkulation auf sich hat, doch an solchen Stellen zeigt das Buch den von der Reihe gewohnten Tiefgang. Über ansprechend moderne Grafiken können die jungen Leser sich mit Kohlenstoffkreislauf, Meeresströmungen und eben der thermohalinen Zirkulation vertraut machen. Die aktuelle Klimadiskussion schwingt stets mit, doch der Schwerpunkt des Buches liegt klar darauf, Klima und Wetter ganz allgemein und unaufgeregt zu erklären.”

Das Buch bekommt ihr bei allen Online- oder Offline-Buchhändlern eures Vertrauens. Hier weitere Infos des Tessloff-Verlags zum Klima-Band. Die beiden anderen WAS ist WAS-Bücher, die ich zusammen mit meinem Vater geschrieben habe, beschäftigen sich übrigens mit Mineralien und Gesteinen und mit Fossilien – das wären natürlich auch schöne Weihnachtsgeschenke … ;-)

Bisher keine Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 267 Followern an

%d Bloggern gefällt das: