Mein Bild des Jahres

Keine Sorge, ich erspare euch an dieser Stelle einen weiteren mühsamen Jahresrückblick. Aber beim virtuellen Blättern durch meine Fotos dieses Jahres bin ich an einem Bild hängen geblieben, das geradezu historisch zu nennen ist. Das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder …

Es war an einem wunderschönen, sonnigen Samstag Nachmittag im April. Ich saß auf meiner Terrasse, dachte zweifellos an irgendetwas Bedeutsames, schaute in den Himmel und sah das hier:

Genau: nichts außer Himmel. Kein Wölkchen, kein Kondensstreifen, gar nichts. Der Anblick ist tatsächlich einzigartig, denn durch den nahen Nürnberger Flughafen ist hier am Himmel eigentlich immer was los. Aber dank eines wunderbaren isländischen gletscherbedeckten Vulkanmassivs namens Eyjafjallajökull brach in Europa für einige Tage, ihr werdet euch erinnern, der gesamte Flugverkehr zusammen. Nicht schön für alle Reisenden, aber ehrlich: Dieser Himmel war es wert.

Das Jahr in Bildern

Es gab natürlich noch ein paar weitere Bilder, die für besondere Momente in diesem Jahr stehen. Zum Beispiel diese:

Sieht nach einem schönen Wald aus, ist es auch. Darüber hinaus war das mehr oder weniger der einzige Sonnenstrahl in unserer gesamten Urlaubswoche an Pfingsten im Bayerischen Regenwald.

Wenn wir schon beim Thema Urlaub sind: Das war Rügen im September, sehr windig, aber auch sehr schön, wie man auch hier sehen kann:

Der Herbst dieses Jahr war so golden wie schon lange nicht mehr (aber darüber habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben):

Und der Winter … na ja, ihr wisst schon, es hat gelegentlich ein wenig geschneit:

Und es gab natürlich noch mehr Bemerkenswertes dieses Jahr, das auch zu hübschen Bildern geführt hat. Zum Beispiel den erfolgreichen Volksentscheid für mehr Nichtraucherschutz in Bayern:

Und ein persönliches Highlight: meine kleine Segway-Fahrt durch Bamberg im August, die ich mal flott im Video festgehalten hatte:

Also, schön war’s, 2010. Ich freue mich auf 2011 und wünsche euch alles Gute fürs neue Jahr!

5 Gedanken zu “Mein Bild des Jahres

Und jetzt sag deine Meinung:

