1. April – Tag der Innovationen

Manche meinen ja, die CeBIT sei der Termin, auf den alle hinarbeiten, um echte Innovationen zu präsentieren. Stimmt aber nicht. In Wahrheit ist der 1. April der Tag in Deutschland und der Welt, an dem ein wahres Feuerwerk an Produktneuerungen gezündet wird. Hier ein paar schöne Beispiele aus meiner Timeline, warum wir uns um den Fortschritt keine Sorgen machen müssen …

Zum Beispiel Google, die Firma die längst viel mehr als eine Suchmaschine anbietet. Dass großartige Innovationen entstehen, wenn Mitarbeiter kreativ sein dürfen, beweist Google heute mit dem Launch von Gmail Motion, einer revolutionären Gesten-Steuerung des E-Mail-Programms:

Apropos Google. Die große Zustimmung der Bevölkerung zu Street View hat den Internet-Konzern jetzt veranlasst, den nächsten, konsequenten Schritt zu gehen und auch hinter die Fassaden der fotografierten Häuser zu blicken. Neu und mit Sicherheit ein Erfolg: Google Indoors

In letzter Zeit unter Druck geraten, holt RIM jetzt zum großen Gegenschlag aus und präsentiert den neuen BlackBerry Dauntless. Wichtigstes Merkmal, um sich gegenüber dem Konkurrenten Apple und seinem iPhone abzusetzen: der Verzicht aufs Display. Touchscreens werden überbewertet, das weiß ja jeder …

Nicht nur Technik kann innovativ sein, auch unsere Regierung ist dem Fortschritt zugewandt und hat eine für Leute wie mich wichtige Neuerung angekündigt: Die Bezeichnung „Social Media Experte“ wird endlich gesetzlich geschützt, damit sich nicht mehr jeder dahergelaufene Online-Kommunikator mit diesem Titel schmücken kann. „Die Pläne der schwarz-gelben Koalition sehen sogar die Einrichtung einer Bundes-Social-Media-Kammer vor“, berichtet die Fachzeitschrift Werben und Verkaufen.

Innovativ ist natürlich auch DATEV, die IT-Genossenschaft aus Nürnberg und mein Arbeitgeber. Das über 40 Jahre alte mittelfränkische Unternehmen war schon für so manche Überraschung gut, die heute präsentierte Produktinnovation hat es aber in sich:

Und last not least gute Nachrichten für Feinschmecker aus der ebenfalls sehr innovationsfreudigen Lebensmittelbranche: Ritter Sport hat exklusiv auf seinem Twitter-Account angekündigt, demnächst eine neue Ritter Sport Sommer-Sorte in die Regale zu bringen. Na denn: Mahlzeit!

Ein Gedanke zu “1. April – Tag der Innovationen

Und jetzt sag deine Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s