Leider hat Ihren Online-Zugang gesperrt worden!

Code is poetry, meinen manche. Weiß ich nicht, davon verstehe ich nichts. Aber eines weiß ich gewiss: Spam is poetry. Gelegentlich zumindest. Und weil das so ist, habe ich gleich eine neue Kategorie hier im Blog aufgemacht …

Poesie zeichnet sich ja nicht zuletzt durch eine gewisse Suggestivkraft aus. Ein fast schon magischer Sog bringt uns dazu, auf einen Link zu klicken, hinter dem Potenzmittel, Abnehmpillen oder weißrussische Verbrecherbanden auf uns lauern. So auch hier: Fast wäre ich darauf reingefallen! Fast wäre ich dem schmeichlerischen Charme des Verfassers erlegen! Die Feder ist bekanntlich mächtiger als das Schwert, und hier war ein Meister der Feder am Werk! Diese Phishing-Mails werden aber auch immer raffinierter:

Leider hat Ihren Online-Zugang gesperrt worden

Leider hat Ihren Online-Zugang gesperrt worden. Es ist zu unserer Aufmerksamkeit gekommen, dass Ihr PayPal-Billing Information Aufzeichnungen nicht mehr aktuell sind. Das erfordert, dass Sie die Informationen zur Abrechnung zu überprüfen. Bei Nichtbeachtung Ihre Unterlagen prüfen wird führen in Sperrung des Kontos. klicken Sie auf den unten stehenden Link und geben Sie Ihre Login-Daten auf die folgenden Seite, Ihre Rechnungsinformationen Aufzeichnungen bestätigen.. Um Ihre Identität zu überprüfen, folgen Sie bitte folgenden Hinweis und nehmen Sie die Anweisungen auf sofortige Aktivierung.

Wusstet ihr übrigens, dass es eine eigene literarische Gattung namens Spoetry gibt? Das sind, wie ich bei Wikipedia gelernt habe, Gedichte, die aus den Betreff-Zeilen von Spam-Mails gebildet werden. Zum Beispiel:

What Can You Do in 3 Minutes?
Look out your window
Make a child happy
Groom those bushy eyebrows
Get residency in Panama
Lose 10 lbs.
Remove dents
Pupate

Ist das nicht großartig?

CeBIT 2012PS: In den nächsten Tagen blogge ich wieder über und ab 6. März auch live von der CeBIT. Wenn euch das interessiert, würde ich mich freuen, wenn ihr auch drüben im DATEV-Blog mitlest.

Weitere Meilensteine aus der Kategorie Spam is poetry:

Bildnachweis: Thomas Max Müller / pixelio.de

4 Gedanken zu “Leider hat Ihren Online-Zugang gesperrt worden!

Und jetzt sag deine Meinung:

