Als der Terminator auf die CeBIT kam …

Zum ersten mal seit zehn Jahren bin ich dieses Mal nicht die ganze Messezeit in Hannover, sondern nur kurz zu Besuch auf der CeBIT. Ein Messetag ist mir besonders in Erinnerung geblieben …

Es war 2009 und es passierte das Beste, das jemandem passieren kann, der Messe-Kommunikation macht. Schon damals hatten wir täglich live von der CeBIT berichtet, in einer Art Vorgänger des heutigen DATEV-Blogs. Und am ersten Messetag vor ziemlich genau vier Jahren kamen also Bundeskanzlerin Angela Merkel und der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger an unserem Messestand vorbei. Security, großes Bohei, Blitzlichtgewitter, Kameras. Auch ich stand auf einmal der Prominenz gegenüber und machte einige Fotos, unter anderem dieses hier:

Angela Merkel und Arnold Schwarzenegger auf der CeBIT 2009

Der Terminator und Gouvernator war zwar „leibhaftig“ etwas kleiner als ich dachte (nicht so kleinwüchsig wie Tom Cruise, aber immerhin), machte aber damals eine ausgezeichnete Figur, hatte eine enorme Ausstrahlung und zog die Blicke auf sich. Angela Merkel war, im letzten Jahr ihrer großen Koalition, souverän wie immer. Und ja, da ist ja noch einer: Karl Theodor zu Guttenberg, damals frisch als Nachfolger von Michael Glos zum Bundesminister für Wirtschaft und Technologie ernannt und noch Träger eines Doktortitels. Und während Arnie und Gutti inzwischen politisch das Zeitliche gesegnet haben, regiert Mutti Angela Merkel immer noch und immer weiter, und auch 2013 wird wohl nicht die letzte CeBIT gewesen sein, die sie als Kanzlerin besuchte …

As time goes by … Immerhin hat es mein historisches Foto jetzt auf eine Infografik geschafft, die sich mit den CeBIT-Höhepunkten der vergangenen Jahrzehnte beschäftigt, vom Amiga bis zur Shareconomy, und die ich nett und teilenswert finde (Quelle: TRIALOG Unternehmerblog):

Die CeBIT in der Rückschau

Ein Gedanke zu “Als der Terminator auf die CeBIT kam …

  1. Reblogged this on Steuermann7's Blog und kommentierte:
    Es ist doch interessant zu sehen, dass nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkel sondern auch der (ehemalige?) kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger an besagtem Messestand vorbeikamen mit. Security, großes Bohei, Blitzlichtgewitter, Kameras.

    Gefällt mir

Und jetzt sag deine Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s