Was Ist Was Band Klima

Vier schöne Bücher

Bevor das mit diesem Internet- und Blog-Dings so richtig losging, habe ich ja in einem Verlag gearbeitet. Und nach dieser Verlagszeit selbst vier Bücher veröffentlicht, die unterschiedlicher nicht sein könnten …

Mandeville GesichtDas erste Buch war ein historischer Reisebericht, den ich übersetzt und herausgegeben habe. John Mandevilles Bericht war im Mittelalter ein Bestseller, populärer als Marco Polos Beschreibung seiner Reisen nach Asien, sehr phantasievoll – und von vorne bis hinten erfunden. Das Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen war eine mühsame Frickelei, aber das 50 Seiten starke Vorwort zu schreiben hat Spaß gemacht, und ich habe viel dabei gelernt. Ein paar Infos zu John Mandeville und seinem so genannten Reisebericht habe ich euch hier zusammengestellt.

WAS IST WAS

Darauf folgten dann drei ganz andere Buchprojekte: drei Titel für die bekannte WAS IST WAS-Reihe, die ich mit meinem Vater zusammen geschrieben habe. Darin geht es um „Mineralien und Gesteine“, „Fossilien“ und „Klima“. Auch hier gingen „viel gelernt“ und „Spaß beim Schreiben gehabt“ Hand in Hand. Auch die Infos zu diesen Büchern hab ich von meiner alten Homepage hier in den Blog rübergehoben.

Was Ist Was KlimaAm spannendsten war sicher das Klima-Buch, weil es dazu keinen Vorgänger gab, weil wir also das Buch komplett neu konzipieren mussten und weil es natürlich nicht ganz einfach war, die komplexe Materie für Kinder ansprechend und trotzdem korrekt darzustellen. Aus dieser Zeit stammt übrigens auch das Bild, als wir die Gelegenheit des „Kinderklimagipfels“ nutzten, dem damaligen Umweltminister Gabriel ein Exemplar werbewirksam in die Hand zu drücken ;-)

Hier gibt’s Bücher geschenkt

Inzwischen hat der Tessloff-Verlag die Reihe übrigens komplett renoviert und für die Smartphone-Generation überarbeitet. Weniger Text, weniger Tiefgang, nur noch kleine Info-Häppchen, mehr Larifari, was man halt einem Kind heutzutage noch zu verarbeiten zutraut.

Aber: Bei mir und nur für euch, liebe Blog-Leser, gibt’s noch die Bücher aus der guten alten Zeit. Wer Lust und Interesse und vielleicht Kinder im passenden Alter hat, möge in den Kommentaren Bescheid sagen, ich bin in Verschenk-Laune.

Neben deutschsprachigen Exemplaren der drei WAS IST WAS-Titel habe ich Belegexemplare für Lizenzausgaben, die ich gerne verschenke, nämlich in Niederländisch, Ungarisch, Polnisch, Rumänisch, Litauisch und Chinesisch.

12 Gedanken zu “Vier schöne Bücher

  1. Hallo Christian,

    würde mich über die Buchgeschenke für unsere Kinder freuen. Im Gegenzug schicke ich dir Honig aus dem Hochschwarzwald aus eigener Imkerei.

    Beste Grüße

    Günther

    Gefällt 1 Person

  2. Ui, ich wäre auch sehr interessiert. Würde unsere häusliche alte Was-ist-Was-BUCH-Reihe schön ergänzen. Wenn ich noch was wünschen darf: Mit Autogramm des Autors/Autorenduos :-)
    Ich biete ebenfalls Honig. Nürnberger Frühjahrshonig. Aus quasi eigener Imkerei.

    Gefällt 1 Person

  3. Die Was ist Was Bücher habe ich geliebt. Ich hatte alle Titel, die sich mit Astronomie und Weltraumthemen und auch Flugzeugthemen beschäftigten. Spannend waren auch solche Titel wie Die Wikinger. Mittlerweile habe ich auch meinem Patensohn welche geschenkt.

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Christian,
    ich würde mich auch sehr über Was-ist-Was-Bücher für unseren Kleinen freuen. Weiß aber nicht recht, was ich Dir im Gegenzug schenken kann…
    Gestern habe ich übrigens auf einem Bücherflohmarkt „Das Reisebuch des Ritters John Mandeville“ in einem sehr guten Zustand für 2,00 Euro erstanden. Meine Ausgabe ist allerdings aus dem Insel Verlag und ins Neuhochdeutsche übertragen von Gerhard E. Sollbach. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel! ;)
    Lieben Gruß,
    Anton

    Gefällt mir

  5. Liebe Leute, ihr müsst mir doch nix schenken. Ihr müsst mir nur was verraten (sofern noch nicht geschehen): eure Adresse. Am besten per Mail an info [at] buggisch [punkt] com …

    @Astrid: Adresse wie im Impressum deines Blogs?

    @Raul: Bier in München – gute Idee!

    Gefällt mir

Und jetzt sag deine Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s