Wie haben sich Soziale Netzwerke, Messenger, Microblogs und Foto-Communitys entwickelt? Hier gibt es wieder das gewohnte jährliche Update zu Statistiken rund um Social Media Nutzerzahlen in Deutschland …
Achtung Update: Neue Zahlen gibt’s im Beitrag Social Media, Messenger und Streaming – Nutzerzahlen in Deutschland 2021.
Facebook wächst international munter weiter und hat weltweit inzwischen 1,8 Milliarden „monthly active user“. Diese Zahl berichtet Facebook selbst im aktuellen Quartalsbericht. Die letzten offiziellen Zahlen für Deutschland sind leider schon etwas älter und liegen bei 28 Millionen aktiven Nutzern. Die ARD-/ZDF-Onlinestudie* nennt dagegen nur 24 Millionen aktive Nutzer. Ich bleibe wie im Vorjahr dabei, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte, also bei rund 26 Millionen Nutzer in Deutschland liegen wird. Interessant dabei: Eine Befragung unter Jugendlichen zwischen 10 und 19 Jahren ergab, dass nur 32 Prozent Facebook nutzen, nach 41 Prozent im Vorjahr. Erfolgreicher in dieser Zielgruppe sind Snapchat mit 35 Prozent, Instagram mit 52 Prozent und WhatsApp mit 91 Prozent.
Google+
Die ganze Absurdität von Statistiken rund um Google+ wird deutlich, wenn man diese Zahl liest: 3,2 Milliarden Google+ Accounts gibt es angeblich weltweit. Ach du meine Güte. Das ist in Sachen aktiver Google+ Nutzung natürlich reine Phantasie. Den maximalen Gegensatz liefert eine Analyse, die schon Anfang 2015 zum Ergebnis kam, dass Google+ zwar groß, aber auch tot ist: Nur 4 bis 6 Millionen aktive Nutzer gebe es weltweit (!). Diese Spreizung erklärt sich aus der Zwangskoppelung, die Google irgendwann eingeführt hatte: Wer irgendwo bei einem Google-Dienst wie Gmail oder YouTube angemeldet war, bekam auch ein Google+ Profil, alle 2 Milliarden Nutzer von Android-Smartphones eingeschlossen. All diese Nutzer sind zwar aktiv, aber nicht auf Google+. Wenn wir mangels genauerer Zahlen den Anteil der deutschen Nutzer auf sehr großzügige 3 Prozent schätzen, kommen wir auf höchstens 180.000 aktive deutsche Google+ Nutzer. Wir können also eigentlich aufhören, über diese Leiche hier zu berichten.
Update: Die Analyse, die auf nur 4 bis 6 Millionen aktive Google+ Nutzer weltweit kommt, bezieht nur öffentliche Posts ein. Die Zahl der aktiven Nutzer, die außerdem in geschlossenen Gruppen aktiv sind oder nicht öffentlich posten, dürfte also deutlich höher sein. Wie hoch, weiß kein Mensch. Schon letztes Jahr haben ich darauf hingewiesen, dass es keine belastbaren Zahlen gibt und die Schätzungen zwischen 600.000 und 6 Millionen aktiven deutschen Nutzern liegen. Danke für die Skepsis in den Kommentaren.
Vorsicht ist auch geboten, wenn das schwächelnde und nach Investoren suchende Twitter offizielle Nutzerzahlen meldet. 317 Millionen aktive Nutzer weltweit weist der letzte Quartalsbericht (Q3/2016) aus, davon etwa 20 Prozent in den USA. Über die Nutzung in anderen Ländern schweigt sich Twitter weitgehend aus, allerdings hieß es vor einigen Monaten, es gebe 12 Millionen deutsche Nutzer. Das sind aber sowohl die angemeldeten Twitter-Mitglieder als auch Nutzer, die sich Tweets nur ansehen, ohne eingeloggt zu sein. Und selbst die angemeldeten Nutzer sind selbstverständlich nicht alle aktiv, bei Twitter gibt es gefühlt Karteileichen ohne Ende (von Bots mal ganz zu schweigen). Dazu passt ganz gut eine ältere Untersuchung, nach der es rund 3 Millionen deutsche Twitter-Accounts gibt, von denen aber nur ein knappes Drittel aktiv bespielt wird. Damit hätten wir rund 1 Million aktiver Twitter-Nutzer in Deutschland.
Die jüngsten Pressemeldungen von XING sind euphorisch, der letzte Quartalsbericht (Q3/2016) weist ein Rekordwachstum auf über 11 Millionen Mitglieder in der DACH-Region aus, das wäre gegenüber dem Vorjahr ein beachtliches Plus von 1,8 Millionen Mitgliedern. Ganz grob verteilen sich die Nutzer wie folgt: 9 Millionen in Deutschland und je 1 Million in Österreich und der Schweiz. Und wie viele sind davon wirklich aktiv? Ein Indiz ist die Zahl der Unique User – monatlich sind das bei XING rund 7 Millionen.
Im Vergleich dazu hatte das international tätige LikedIn im Q3/2016 weltweit 467 Millionen Mitglieder, in der DACH-Region hat LinkedIn rund 9 Millionen Mitglieder. Das ist bemerkenswert, denn damit gelingt es XING weiterhin, den Rivalen auf Abstand zu halten, während man seit Jahren lesen kann, dass LinkedIn XING nun bestimmt bald überholen werden. Interessant auch die Zahl der Unique User im Vergleich zu XING: Weltweit sind das monatlich nur 100 Millionen, in Relation zu den Mitgliedern also weniger als ein Viertel. Diese Zahl sieht bei XING (für die DACH-Region) jedenfalls deutlich besser aus.
Vor ziemlich genau einem Jahr hat Instagram erstmals offizielle Nutzerzahlen für Deutschland gemeldet, nämlich 9 Millionen aktive Nutzer. Seitdem war Funkstille. Diese Zahl war schon letztes Jahr im Vergleich zu anderen Quellen, etwa der ARD/ZDF-Onlinestudie oder dem Werbeanzeigenmanager von Facebook, verdächtig hoch. Jener Manager meldet aktuell rund 7 Millionen deutsche Nutzer. Noch konservativer ist die ARD/ZDF-Online-Studie, die sagt, dass 11 Prozent der deutschen Internetnutzer auf Instagram aktiv sind, das wären dann 6,4 Millionen. Die Studie wurde aber bereits vor ein paar Monaten durchgeführt. Fazit: Offiziellen Instagram-Zahlen sollten wir mit Skepsis begegnen, realistischer erscheinen die genannten rund 7 Millionen Instagram-Nutzer in Deutschland.
Pinterest geizt mit offiziellen Nutzerzahlen, weltweit wurden vor einem Jahr 100 Millionen aktive Nutzer gemeldet, seitdem gibt es keine Neuigkeiten. 2 bis 3 Prozent davon, habe ich letztes Jahr geschätzt, dürften deutsche Nutzer sein. Zahlen aus den USA legen nahe, dass die Pinterest-Nutzung dort stagniert, und selbst wenn wir ein leichtes Wachstum unterstellen, dürfte es in Deutschland nach wie vor nicht mehr als 3 Millionen aktive Nutzer geben.
68 bis 69 Prozent der deutschen Internetnutzer nutzen Messenger – da sind sich die ARD/ZDF-Onlinestudie und eine Befragung des BITKOM schön einig. Die allermeisten davon nutzen WhatsApp, nämlich 63 Prozent der deutschen Internetnutzer. Das sind sage und schreibe 37 Millionen WhatsApp-Nutzer in Deutschland. Zum Vergleich: Der Facebook-Messenger wird nur von 15 Prozent oder 9 Millionen Deutschen genutzt. Das Beispiel zeigt, wie geschickt Facebook Zukäufe getätigt und sich damit Reichweite gesichert hat in Bereichen, die mit der Marke Facebook nur bedingt abgedeckt werden können. Weltweit hat WhatsApp übrigens die Milliarde-Nutzer-Marke geknackt.
Snapchat
Um Snapchat gab es letztes Jahr einen kleinen Hype, inzwischen ist es aber wieder stiller geworden, vielleicht auch weil Instagram manche Funktion flott kopiert hat. Offizielle Zahlen gibt es mal wieder nicht. Schätzungen gehen von rund 220 Millionen Nutzern weltweit Ende 2016 aus. In Deutschland müssen wir uns wieder auf die Befragungen verlassen. Während mir die BITKOM-Zahlen zu niedrig erscheinen (nur 2 Prozent der deutschen Internetnutzer), halte ich die Zahlen der ARD/ZDF-Onlinestudie für realistisch und sie passen auch gut zu den Vorjahres-Zahlen: Danach gibt es 3,5 Millionen deutsche Snapchat-Nutzer, das sind 6 Prozent der Internetnutzer insgesamt.
Weitere Messenger
Dank BITKOM haben wir auch Zahlen zu weiteren Messengern. Klar ist schon mal: Die klassische SMS ist seit 2012 auf dem Rückzug, Damals wurden pro Jahr 60 Milliarden SMS in Deutschland verschickt, letztes Jahr war es nur noch ein Viertel davon, Tendenz sinkend. Neben dem großen Profiteur WhatsApp spielt in Deutschland Skype eine Rolle mit 9 Millionen Nutzern. Der erwähnte Facebook Messenger kommt ebenfalls auf 9 Millionen Nutzer in Deutschland, iMessage von Apple auf 5 Millionen Nutzer und Google Hangouts noch auf 3 Millionen Nutzer.
YouTube
Für YouTube gibt es leider keine neuen Zahlen. Allerdings ist die Plattform schon über zehn Jahre alt, so dass sie ähnlich wie Facebook kaum noch stürmisch wachsen dürfte. Gehen wir also davon aus, dass die Aussagen aus dem Vorjahr noch Gültigkeit haben: Mehr als ein Drittel aller Internetnutzer weltweit – 1 Milliarde Unique Visitors – schauen sich (passiv) Videos auf YouTube an. Und wie viele aktive Nutzer gibt es in Deutschland (wobei aktiv heißt, dass sie Videos nicht nur anschauen, sondern auch selbst hochladen oder auf der Plattform interagieren)? Laut Allensbach waren es zuletzt 4 Millionen Nutzer, die das häufig oder regelmäßig tun. Laut der Umfrage-Plattform Toluna sogar 8 Millionen. Irgendwo in der Mitte, bei rund 6 Millionen aktiven YouTube-Nutzern in Deutschland, wird die Wahrheit liegen.
Zum Vergleich: Hier alle Zahlen zur Nutzung sozialer Netzwerke 2016, 2015, 2014, 2013 und 2012.
*Berechnungsgrundlage für die Zahlen aus der ARD/ZDF-Onlinestudie: Basis sind die deutschsprachigen mindestens gelegentlichen Online-Nutzer ab 14 Jahren – das sind 83,8 % aller Deutschen oder 58 Millionen.
Quellen:
- ARD/ZDF-Onlinestudie: Internetnutzer
- ARD/ZDF-Onlinestudie: Onlinecommunities
- Facebook: Facebook Reports Third Quarter 2016 Results
- Allfacebook: Offizielle Facebook Nutzerzahlen für Deutschland
- Statista: Welche Social Media Apps benutzt du am häufigsten?
- Statista: Anzahl der weltweit registrierten Nutzer von Google+
- Greg Miernicki: Google+ Growth
- Business Insider: Nobody Is Using Google+
- Tech Times: How Many Users Does Google+ Really Have?
- Twitter: Quarterly Results
- Statista: Anzahl der monatlich aktiven Nutzer von Twitter weltweit
- Wiwo: Twitter in Deutschland
- XING: XING gewinnt im dritten Quartal so viele Mitglieder wie niemals zuvor
- XING: Daten und Fakten
- Statista: Anzahl der Unique User von Xing
- LinkedInsider: LinkedIn Mitglieder Europa und weltweit 2017
- Statista: Anzahl der Mitglieder von LinkedIn weltweit
- Statista: Ranking ausgewählter Länder nach der Anzahl der registrierten LinkedIn-Mitglieder
- Statista: Unique visiting members to LinkedIn
- Crowdmedia: Aktuelle Instagram Nutzerzahlen Deutschland
- Statista: Anteil der Internetnutzer in den USA
- Bitkom: Zwei von drei Internetnutzern verwenden Messenger
- Statista: Anzahl der aktiven Nutzer von WhatsApp weltweit
- Digital Trends: No stopping Snapchat
- Statista: Anzahl der versendeten SMS in Deutschland
- YouTube: Statistik
- Statista: Anteil der aktiven und passiven Nutzer von YouTube
Danke für die Mühe der Zusammenstellung!
Das Problem mit dem toten Google+ ist aber doch, dass Aktivitäten dort mit dem Ranking von Unternehmenswebseiten in der Google-Suche gekoppelt sind. Also muss man (als Unternehmen) die Leiche weiterhin füttern?
LikeLike
Das ist eine gute Frage. Ich glaube, SEO ist der einzige Grund, warum einige Unternehmen sich überhaupt noch auf Google+ rumtreiben. Aber über die Bedeutung von Google+ Posts fürs Ranking eigener Inhalte habe ich schon lange nichts mehr gehört. Vielleicht gibt’s hier SEO-Experten, die das besser wissen, aber gefühlt würde ich sagen: Auch für SEO spielt das keine Rolle mehr.
LikeLike
In einer repräsentativen Befragung des DIVSI führt WhatsApp mit 68,7 Prozent die Liste an. Danach folgen weit abgeschlagen Snapchat (5,8 Prozent), Threema (4,7 Prozent), SIMSme (3,7 Prozent), Telegram (3,6 Prozent), Viber (3,5 Prozent) und andere Dienste (3,6 Prozent).
Hierzu den Daten der DIVSI-Umfrage:
https://www.divsi.de/wie-sicher-sind-whatsapp-imessage-und-co/
Siehe auch:
DIVSI-Umfrage: „So gehen Internet-Nutzer in Deutschland mit AGB und Datenschutzbedingungen um“
https://www.divsi.de/publikationen/studien/divsi-umfrage-gehen-internet-nutzer-deutschland-mit-agb-und-datenschutzbedingungen-um/
LikeLike
wenn ich es richtig verfolgen kann, stammt die Umfrage von 2015!
LikeLike
Wir generieren innerhalb unserer Google+ Communities jeden Monat Millionen Pageviews. Ich halte die Einschaetzungen einfach fuer ziemlich daneben… nach dem Motto, ich habe keine Zahlen, also denke ich mir einfach was aus. Sorry, nich so pralle ;)
LikeGefällt 1 Person
Guter Punkt, aber sind Dir noch weitere erfolgreiche Google+ Projekte/Aktivitäten bekannt, oder ist das bei Euch ein „Einzelphänomen“?
LikeGefällt 1 Person
Kein Einzelphänomen. Beispiel „Sammlung Psychologie“ auf Goggle+: In 18 Monaten über 43.000 Follower generiert, 4,2 Millionen Views pro Monat, über 3.000 neue Follower pro Monat, rund 100 Social Interactions pro Post. Sascha Pallenberg liegt richtig, Christian Buggisch liegt voll daneben.
LikeLike
Na ja, ich denke mir keine Zahlen aus, ich zitiere nur Leite, die sich zahlen ausdenken ;-) Aber im Ernst: Dass wir keine belastbaren Zahlen zu Google+ haben liegt erstmal an Google, die nichts veröffentlichen. Und Indizien sprechen für sinkende Nutzung wie die von mir zitierten Quellen. Und in der ARD/ZDF Studie taucht G+ anders als in den Vorjahren schon gar nicht mehr auf …
LikeLike
Zumindest in den letzten Jahren spielte Google+ in IT-lastigen Zirkeln noch eine große Rolle, während Facebook als (Marketing-)Kommunikationskanal für mich immer versagte. Für den von mir betreuten IT-Blog war im letzten Jahr Google+ unter den sozialen Netzwerken Traffic-Bringer Nummer eins. Allerdings spielten die organische Suche und Referrals eine größere Rolle. Vielleicht ist das ja die eine Ausnahme.
Je nach Branche muss man auch in spezialisierte Foren gehen (das Heise-Forum ist in der Bedienung ein Graus, aber dort kommentieren ITler alles – allerdings auf unterstem Stammtischniveau und der fast schon typisch deutschen Miesepeterei).
LikeLike
Zu Google+ ist auch noch zu sagen, dass es – als Teil der G Suite – inzwischen auch eine weitere Aufgabe erfüllt. In Unternehmen, die mit dem CloudOffice und Enterprise-Gmail Exchange+SharePoint und Notes verbannen, kommt Google+ oft auch als Community-Plattform und pragmatische Social Intranet-Plattform zum Einsatz.
Seit einigen Monaten ist das Tool zumal Teil der SLA – also sehr weit vom oft herbeigeredeten Tode entfernt.
LikeLike
Ich nutze als einzigen Messager Telegram und bin zufrieden. Gibt es über den keine Nutzerzahlen?
LikeLike
Zahlen für Deutschland gibt es leider nicht, in der BITKOM Befragung werden Telegram und zum Beispiel Threema nicht extra ausgewiesen, es heißt nur, sie hätten sich in der Breite bislang nicht durchsetzen können. Weltweit wurden 2016 100 Mio Telegram Nutzer gemeldet, aber das sagt nichts über die deutsche Nutzung. WeChat hat zum Beispiel 800 Mio Nutzer weltweit, aber vor allem in Asien, WeChat spielt in Deutschland auch keine Rolle …
LikeLike
wenn sich SEO für ein unternehmen darüber definiert, ob man sich bei google+ wegen des rankings herumtreibt, sollte man vielleicht die gesamte online-strategie überdenken ;-)
LikeLike
Ich bin ja nun kein SEO-Experte, bei mir kommt das alles aus dem Bauch raus (wobei gerade das imho auch ein Erfolgsgeheimnis sein kann ;) )
Aber g+ ist in den letzten 24 Monaten für mich immens wichtig geworden. Eigentlich habe ich nur „us de lameng“ angefangen, meine Blogbeiträge dort regelmäßig zu veröffentlichen, bzw. ordentlich zu taggen und auch in verschiedenen Gruppen zu teilen. Und was soll ich sagen – ich bekomme inzwischen so viele Zugriffe über g+, dass ich vor allem meine Facebook-Strategie überdenke ;)
Hinzu kommt natürlich das verbesserte Ranking (bilde ich mir jedenfalls ein), denn ich erhalte über die gesetzten Tags, die dann in Googlesuchanfragen ausgeworfen werden, ebenfalls sehr viele Leser – mit stark steigender Tendenz. Also ist mein Vorhaben für 2017 ganz klar, mich verstärkt um g+ zu kümmern und dort vielleicht auch aktiver in Sachen Gruppen-Diskussionen zu werden.
LikeLike
Ja, die Wahrnehmung in Sachen G+ ist wirklich sehr unterschiedlich. Hier im Blog spielt das als Referrer z. B. überhaupt keine Rolle, obwohl ich mal ein ganz ordentliches Netzwerk auf G+ hatte. Die Analyse mit den 180.000 aktiven Nutzern, die ich zitiere, ist natürlich sehr, sehr konservativ. Letztes Jahr war noch von rund 3 Mio aktiven Nutzern die Rede. Das ist zwar deutlich mehr, aber im Vergleich zu Facebook immer noch dünn, daher würde ich dir nicht empfehlen, Facebook bei deiner Strategie außen vor zu lassen :-) G+ scheint bei manchen Themen / Interessengruppen noch gut zu funktionieren, bei anderen überhaupt nicht. Bei Twitter ist es ähnlich.
Letztlich stochern wir bei vielen Nutzerzahlen im Nebel, das betone ich auch immer wieder. Es ist der Versuch einer Annäherung, mehr nicht.
LikeLike
Nee, nur überdenken ;)
Die Sichtbarkeit von Seitenbeiträgen ist bei Facebook mittlerweile echt miserabel. So lange man nicht bereit ist, gesponserte Posts zu schalten, straft der Algorithmus gnadenlos ab. Und dass ein Blogleser über die Verbindung Googlesuche > Facebookseite > Blog bei mir gelandet ist, habe ich auch noch nicht mitbekommen.
LikeLike
Stimmt, Seiten kannst du ohne Budget nahezu vergessen. Aber über das persönliche Netzwerk funktioniert’s auf Facebook gut, wenn man das persönliche Netzwerk dazu nutzen will, manche trennen da ja auch strikt …
Suche ist natürlich das A & O und dabei spielt Facebook auch keine Rolle (gut, Likes und Shares als Social Signals ein bisschen). Aber Google+ vermutlich auch nicht. Deine Texte werden gut gefunden, weil du wunderbare Texte schreibst, die richtigen (Schlag)worte im Text verwendest und dein Blog technisch tiptop suchmaschinenoptimiert ist. Schlagworte auf G+ dürften dabei keine große Rolle spielen.
Wenn du also über verlinkte Beiträge innerhalb von G+ Reichweite erzielst und die G+ Referrer (nicht die, die über die Google-Suche kommen) für dein Blog relevant sind, dann ist G+ natürlich die Mühe wert. Bei meinem Blog ist das wie gesagt (leider) nicht so …
LikeLike
Ich habe nochmal nachrecherchiert und gebe euch bei eurer Skepsis über die Google+ Zahlen Recht. Ein Update habe ich oben eingefügt!
LikeGefällt 1 Person
Zu Facebook: Wenn offizielle Zahlen bereits 28 Mio. besagen und (zumindest laut FB Ads Manager) > 30Mio. in DE monatlich erreichbar sind, wie kommst Du dann zur „Wahrheit in der Mitte mit 26 Mio.“ Das würde ja bedeuten, dass FB massiv schrumpft und weder meine Pages noch meine Ads können mir das bestätigen…
LikeLike
Ach, es gibt viele Variablen. Wie genau wird Aktivität definiert, welche Altersgruppen wurden berücksichtigt, geht es um deutsche oder deutschsprachige Nutzer, von wann stammen die Zahlen etc. Du kannst die offiziellen Zahlen glauben oder der ARD/ZDF Onlinestudie oder einer anderen Befragung oder irgendwas dazwischen. In Europa hat sich das Wachstum verlangsamt, in der Schweiz ist es stagniert bzw. leicht rückläufig …
LikeLike
[…] zum Jahresbeginn gibt es ein Update zu den aktuellen Nutzerzahlen der wichtigsten Social Media Plattformen. Interessant ist unter […]
LikeLike
[…] ist von Facebook, dem nach wie vor mit weitem Abstand größten sozialen Netzwerk weltweit. Allein 26 Millionen Deutsche sollen aktuell bei Facebook aktiv sein. Weltweit sind es mehr als 1,8 Milliarden Nutzer. Allein […]
LikeLike
[…] naar Instagram en Snapchat. Collega Julian schreef al over de snelle opmars van Instagram. Uit een enquête onder jongeren in Duitsland blijkt dat slechts 32 procent van de 10-19 jarigen nog Facebook […]
LikeLike
[…] Mein Kollege Julian hat schon über das schnelle Wachstum von Instagram berichtet. Laut einer Umfrage unter Jugendlichen in Deutschland nutzen nur noch 32 Prozent der 10- bis 19-Jährigen Facebook. Sie […]
LikeLike
[…] Christian Buggischs Blog, Social Media und Messenger – Nutzerzahlen in Deutschland 2017 […]
LikeLike
[…] Zahlen | Social Media und Messenger – Nutzerzahlen in Deutschland 2017 Wie jedes Jahr hat Christian Buggisch fleißig die aktuellsten Nutzerzahlen zu Social Media und zu den wachsenden Messengern für Deutschland zusammengestellt. Klasse Arbeit. […]
LikeLike
Vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung!
Wir haben vor kurzem eine Umfrage zu den PR-Trends 2017 durchgeführt und dort unter anderem nach der Nutzung von Social Media in der Unternehmenskommunikation gefragt. Die Ergebnisse entsprechen in etwa den von Ihnen genannten Relationen.
42 % der Unternehmen nutzen 3 oder 4 Social Networks in ihrer Unternehmenskommunikation. Darunter hauptsächlich: Facebook, Twitter, Xing/LinkedIn und erst dann Instagram.
Im Einzelnen nutzen 78 % der Unternehmen Facebook, 54 % Twitter, 46 % Xing, 40 % LinkedIn, 21 % Instagram und nur 3 % Pinterest. 8 % sind auf Youtube aktiv und 9 % nutzen weitere Netzwerke wie Snapchat, Whatsapp oder Tumblr in der PR.
Die Umfrageergebnisse sind selbstverständlich nicht repräsentativ, geben aber einen guten Eindruck von den Schwerpunkten und Trends, die in der deutschen Unternehmenskommunikation aktuell gesetzt werden – und wo noch Potenziale sind.
Viele Grüße
Tobias Fischer von PR-Gateway
LikeGefällt 1 Person
[…] Jahr im Januar bringt Christian Buggisch auf seinem Blog eine Zusammenstellung der aktuellen Nutzerzahlen von Facebook, Twitter und Co. Wer sich für Zahlen […]
LikeLike
[…] „Eine Befragung unter Jugendlichen zwischen 10 und 19 Jahren ergab, dass nur 32 Prozent Facebook nutzen, nach 41 Prozent im Vorjahr. Erfolgreicher in dieser Zielgruppe sind Snapchat mit 35 Prozent, Instagram mit 52 Prozent und WhatsApp mit 91 Prozent.“ Quelle: Buggischs Blog […]
LikeLike
Lieben Dank, Christian, für die erneut fundierte und nachvollziehbare Zusammenstellung!
LikeLike
[…] der Gelegenheit habe ich mir die Nutzerzahlen der sog. digitalen Netzwerke angesehen. Es gilt immer noch, dass diese Dienste überschätzt […]
LikeLike
[…] Social Web auch da präsent, wo sie sich am liebsten aufhalten – und in Zukunft aufhalten werden. Wie eine aktuelle Studie zeigt, nimmt die Popularität des Instagrams-Kanals deutlich zu. In der Zielgruppe der unter 20-Jährigen ist zudem das Nutzerverhalten von Facebook rückläufig. […]
LikeLike
[…] Erst kürzlich hat Instagram 700 Mio. aktive Nutzer weltweit kommuniziert. Damit wächst Instagram so schnell wie noch nie. Die 9 Mio. Instagram Nutzer in Deutschland wurden von verschiedenen externen Quellen kritisch hinterfragt und als „zu hoch“ bewertet. […]
LikeLike
[…] Nehmen wir beispielsweise eine junge Krankenschwester in der Ausbildung, Lernschwester genannt. Getrieben vom Wunsch Menschen zu helfen und aufgewachsen in einer wenig digitalaffinen Arbeiterfamilie. Selbst bei der fortlaufenden Nutzung von Whatsapp würde man ihr nicht automatisch ein digitales Mindset unterstellen. By the way: Wäre die Nutzung eines Messengers ein starkes Indiz, wäre eine Prüfung auf ein digitales Mindset fast schon obsolet, da 37 Millionen Deutsche mittlerweile Whatsapp nutzen. […]
LikeLike
[…] gehören mittlerweile zu unserem Alltag und da vor allem der WhatsApp-Messenger, der von knapp der Hälfte aller Deutschen genutzt wird. Da ist es nicht verwunderlich, wenn eine Nachricht von möglicher […]
LikeLike
[…] wenn er datenschutzrechtlich sehr problematisch ist. Dies gilt vor allem für den von knapp der Hälfte aller Deutschen genutzten WhatsApp-Messenger. Denn seit Ende 2016 hat WhatsApp angekündigt, die […]
LikeLike
[…] Blogger Christian Buggisch geht in einer Schätzung der User-Zahlen sozialer Netzwerke, von circa drei Millionen aktiven […]
LikeLike
[…] 26 Millionen Nutzer hat Facebook in Deutschland, mehr als 60% der Deutschen nutzen WhatsApp (Quelle). Auch bei älteren Menschen oder Gruppierungen mit viel Tradition und Brauchtum entwickeln sich […]
LikeLike
[…] 26 Millionen Nutzer hat Facebook in Deutschland, mehr als 60% der Deutschen nutzen WhatsApp (Quelle). Auch bei älteren Menschen oder Gruppierungen mit viel Tradition und Brauchtum entwickeln sich […]
LikeLike
[…] buggisch.wordpress.com […]
LikeLike
[…] als Mikroblogging-Tool definiert. Momentan hat Twitter 317 Million aktive Nutzer weltweit, davon wahrscheinlich 1 Million in Deutschland. Ein Nutzer „followed“ jedem, der ihn interessiert – egal, ob das Katy Perry (103 Mio […]
LikeLike
[…] Es gibt aber noch einen weiteren Algorithmus, den man automatisiert oder konzertiert in die Irre führen kann, und der erscheint hier relevanter: Auch Facebook entscheidet ja maßgeblich anhand dessen, was heute zusammenfassend „Engagement“ genannt wird, welche Inhalte in den Newsfeeds der Nutzer weit oben platziert werden. Was schnell viele Likes, Shares und Kommentare abbekommt, das betrachtet der Algorithmus als interessant. Und zeigt es dann umso mehr anderen Nutzern (PDF) . Und: Facebook hat in Deutschland geschätzt bis zu dreißigmal so viele aktive Nutzer wie Twitter. […]
LikeLike
Google Plus spielt gerade im lokalen Suchmaschinenoptimierungs- Bereich immer noch eine große Rolle. Durch einen Eintrag bei Google my Business also Google Plus, werdet ihr von Google direkt lokal verortet und der Eintrag gilt gleichzeitig als Verifizierung Eures Standorts. Must have SEO Instrument für lokale Webseiten
LikeLike
[…] geht um Fotos. Gute Fotos. Auf einer der populärsten sozialen Plattformen zählt der visuelle Auftritt. Die Rede ist von Instagram. Konservativ […]
LikeLike
[…] 68 bis 69 % der deutschen Internetuser nutzen Messenger, davon 63 % (37 Millionen) WhatsApp und 15 % (9 Millionen) nutzen Facebook Messenger. Weitere […]
LikeLike
[…] möglich und erfreuen sich mit täglich mehr als 23 Mio. Nutzern (Facebook) und geschätzten 8. Mio täglich aktiven YouTube Nutzern allein in Deutschland einer enormen Verbreitung. Hinzu kommt, dass die Technik wie […]
LikeLike
[…] kann es sich deshalb heutzutage mehr leisten, keinen Social Media Kanal zu nutzen, da viele potentielle Kunden genau dort täglich mehrere Stunden verbringen. Dabei geht es nicht mehr nur um reine Kontaktpflege mit Freunden oder das Anschauen von […]
LikeLike
[…] und Buttons auf externen Websites auf Chatbots zugreifen. Obwohl Twitter in Deutschland nur von rund einer Millionen Menschen aktiv genutzt wird, ist das Potenzial von Chatbots enorm, da mehr als 80% der weltweiten Nutzer […]
LikeLike
[…] Social Media und Messenger – Nutzerzahlen in Deutschland für 2017 […]
LikeLike
[…] an, und die Beliebtheit von Social Media-Videos nimmt weiterhin zu. In Deutschland sollen aktuell geschätzte 6 Millionen aktive Nutzer auf YouTube unterwegs sein. Damit gehört dieses Social Media-Netzwerk definitiv zu den relevanten […]
LikeLike
[…] in Europa, aus dem mittlerweile 50 Millionen Nutzer stammen, so wird zumindest spekuliert. Um die 3 Millionen sollen es Stand 2016 in Deutschland sein – Tendenz steigend. Dass Instagram fleißig dabei ist, […]
LikeLike
[…] Media-Plattformen mit 1,5 Milliarden monatlichen Nutzern aktuell (August 2017) auf Platz 2. Die aktiven Nutzer in Deutschland werden auf 6 Millionen geschätzt. Es lohnt sich also, einen YouTube-Kanal für Ihr Unternehmen […]
LikeLike
[…] ist eigentlich nicht auf WhatsApp? Die Messenger-App wird in Deutschland von 37 Millionen Menschen genutzt, das sind 63% aller deutschen Internetnutzer. Und auch für Unternehmen hat die beliebte […]
LikeLike
[…] Social Media & Messenger – Nutzerzahlen in Deutschland 2017 […]
LikeLike
[…] Vergleich: die Zahlen der vergangenen Jahre: 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, […]
LikeLike
[…] den Alltag versüßen und die Kommunikation erleichtern. Alleine der Messenger-Dienst WhatsApp zählt in Deutschland 37 Millionen Nutzer – das sind ganze 63 Prozent der hiesigen Internetnutzer. Im Vergleich dazu nutzen […]
LikeLike
[…] Social Media & Messenger – Nutzerzahlen in Deutschland 2017 […]
LikeLike
[…] Wie dem auch sei … Falls ihr nochmal in alten Erinnerungen schwelgen wollt: Hier sind die Beiträge der Jahre 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012. […]
LikeLike
[…] Verbreitung von Messengern ist unter Deutschen mit 68-69 % recht hoch. Markführer ist WhatsApp mit 63 % Marktanteil, gefolgt […]
LikeLike