Wein am Main

Ein- bis zweimal im Jahr machen wir eine kleine Wein-Rundfahrt durch Unterfranken, einen Genusstag mit gutem Wein und schönen Fotos …

Diesmal begann die Runde ca. eine Stunde westlich von Erlangen beim Winzerhof Stahl in Auernhofen. Ringsum: Äcker und Maisfelder, denn sein Wein wächst auf Parzellen in einiger Entfernung im Taubertal und am Main. Freundlich begrüßt von der Haus- und Hofkatze haben wir uns einmal beherzt durchs Sortiment probiert und nicht wenige Flaschen gekauft …

Von dort gen Norden nach Sulzfeld am Main, Mittagspause mit deftiger Bratwurst und Hochzeit direkt nebenan  …

Sulzfeld deshalb, weil wir im Zehnthof Luckert einkaufen wollten. Luckerts Weine sind Oberliga, bio, slow, spontanvergoren – und sehr, sehr gut. Was man da auf 16 Hektar anbaut und im Keller austüftelt, ist weit entfernt von Massengeschmacks-Wein und ein Gewinn für jeden Weinkeller …

Nach so einer anstrengenden Weinverkostung muss man sich erst mal ein bisschen erholen … zum Beispiel nebenan in Kitzingen auf der alten Mainbrücke. Was für eine reizende Idee, die für den Verkehr dicht zu machen und mitten auf die Brücke eine Bude zu stellen, bei der man sich mit Silvaner stärken kann …

Nach einer kleinen Runde durch die Weinberge bei Rödelsee am Fuße des Schwanbergs …

… beendeten wir den Tag in Iphofen bei Hans Wirsching. Das ist nun ein nicht nur für fränkische Verhältnisse wirklich großes Weingut mit rund 80 Hektar an Iphöfer Steillagen. Groß, aber gut, mit Weinen für jede Lebenslage, schön modernisiert, ohne die Herkunft zu verleugnen. Wir haben hier unseren Einkauf mit einigen schönen Sommer-Terrassen-Weinen abgerundet …

Vor einem Jahr waren wir übrigens schon mal in der Gegend: Ein Sonntag in Franken.

Und jetzt sag deine Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s