Kastaniensuppe mit Birne und Gorgonzola

Es wird kalt draußen, und was gibt es da Schöneres als eine gute Suppe? Nichts. Also machen wir uns eine, die einfach und raffiniert zugleich ist …

Und da es auch die Zeit der Esskastanien oder Maronen ist, nehmen wir die doch als Grundlage und brauchen also Folgendes:

250 Gramm Esskastanien
2 Zwiebeln
1 reife Birne
750 Milliliter Gemüsebrühe
200 Gramm Sahne
60 Gramm milder Gorgonzola
Salz, Pfeffer, Thymian

Wie das im Leben so ist: Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit, und Esskastanien zu schälen ist schon ein rechtes Gefrickel. Profi-Tipp: Währenddessen schon mal ein schönes Glas Wein trinken, das hilft ungemein.

Zwiebeln und Birne schälen, klein schneiden und dann mit den Kastanien in Öl ein wenig bei kleiner Hitze anbraten.

Anschließend gebt ihr die Brühe dazu und lasst das Ganze bei geschlossenem Topfdeckel ungefähr 30 Minuten köcheln. Danach ist alles butterweich und wird von euch mit dem Zauberstab ordentlich püriert.

Nun noch mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken, aufgeschlagene Sahne unterrühren, in Tellern verteilen, noch einen Klacks Sahne oben drauf und auf die Sahne ein wenig zerstückelten Gorgonzola streuen.

Das Endergebnis schmeckt sehr, sehr gut, weil die süßen Kastanien mit der Frucht der Birne und der Würze des Gorgonzolas so eine tolle Kombination ergeben.

Ein Gedanke zu “Kastaniensuppe mit Birne und Gorgonzola

  1. Wow – ganz herzlichen Dank für dieses Rezept! Gerade mal ausprobiert: super-easy zu machen (ich hab’s mir noch einfacher gemacht und vorgekochte Kastanien genommen) und wirklich apart im Geschmack. Die Heiligabend-Vorspeise steht damit fest. :)

    Gefällt 1 Person

Und jetzt sag deine Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.