Was wichtig ist

Wenn es ernst und traurig wird; wenn aus schwierigen Monaten und Wochen schwere Tage und Stunden werden; wenn es keine hilfreichen Routinen und „übliche Vorgehensweisen“ mehr gibt, weil man in Sachen Sterben und Tod ein blutiger Anfänger ist; wenn ein geliebter Mensch, der einen vom Tag der Geburt an begleitet hat, endgültig geht; wenn das letzte Wort gesprochen, die letzte Wärme gespürt ist und danach nur noch die Erinnerungen bleiben – dann zeigt sich bei aller Traurigkeit und Trauer, was Gemeinschaft wert ist: Zusammenhalt, Unterstützung, Hilfe, der richtige Mensch zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Die Familie natürlich.

Ein Freund, der sich geduldig kümmert.

Eine Freundin, die vom Fach ist und hilft, das Ende besser zu verstehen.

Ein Chef und Kollegen, die einem den Rücken freihalten.

Eine Sachbearbeiterin am Telefon, die eigentlich gar nicht zuständig ist, der das aber egal ist.

Ein Bereitschaftsarzt, der die Situation richtig einschätzt und genau die richtigen Worte findet, damit alles nicht noch schwerer wird als es ohnehin schon ist.

Zwei junge Mitarbeiterinnen vom Roten Kreuz, die einfühlsam und handfest zugleich sind und deren professionelle Routine beruhigend wirkt; die wissen, was sie tun, während man selbst völlig überfordert ist.

Ein unfassbar freundlicher, ruhiger und geduldiger Oberarzt. Alle Mitarbeiterinnen der Station, die einem das Gefühl geben: Wir schaffen das schon gemeinsam.

Freunde und Bekannte, die gute Worte finden.

Danke dafür.

5 Gedanken zu “Was wichtig ist

Und jetzt sag deine Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.