WAS IST WAS

Drei WAS IST WAS-Bücher habe ich zusammen mit meinem Vater (der den nötigen geologischen Sachverstand eingebracht hat) geschrieben. Hier einige Infos dazu …

Klima

Was ist Was KlimaKlimakatastrophe! Dürren und Sturmfluten! Es ist kurz vor 12! Wenn man die nicht selten sehr aufgeregte Berichterstattung über den Klimawandel verfolgt, wünscht man sich Information statt Spekulation, Tatsachen statt Mutmaßungen, und wenn’s geht auch noch so, dass man versteht, wovon da die Rede ist.

Das war der Hauptgrund für uns, dieses Buch zu schreiben: Kindern, Jugendlichen und allen Interessenten die Themen Klima und Klimawandel fundiert und verständlich zu erläutern, ohne Panikmache, aber auch ohne Verharmlosungen: Was wissen wir über das Klima auf der Erde und darüber, wie es in der Vergangenheit war? Wie verändert sich zurzeit das Klima und welche Auswirkungen kann das haben? Und mit welchen Methoden können wir seriös in die Zukunft blicken und Prognosen über das künftige Klima aufstellen?

Obwohl der anthropogene, also vom Menschen verursachte Klimawandel und das Thema Klimaschutz einigen Raum im Buch einnehmen, werden natürlich auch wichtige Grundlagen erklärt, ohne die man die aktuellen Diskussionen nicht verstehen kann: angefangen mit der Frage, was überhaupt das Klima ist, über die wichtigsten Faktoren, die das Klima auf der Erde beeinflussen, bis zu den Mechanismen, die heute für unterschiedliche Klimazonen auf der Erde sorgen.

In Sonderkapiteln gehen wir außerdem auf verschiedene Wetterphänomene ein, beschäftigen uns mit so genannten Klimazeugen und geben einen Überblick über erneuerbare Energien.

Mineralien und Gesteine

Was Ist Was Mineralien und GesteineGesteine sind der Stoff, aus dem die Erde besteht – aber auch der Stoff, der uns täglich umgibt, dauernd und überall. Es gibt ihn buchstäblich wie Sand am Meer! Die Berge in der Ferne, Felsen am Straßenrand, Pflastersteine am Marktplatz, Häuser aus Sandstein, aber auch Fensterbänke und Treppenstufen aus Treuchtlinger Marmor und natürlich die unzähligen Skulpturen und Bauwerke der abendländischen Kunst, vom Kölner Dom bis zu Michelangelos David …

Ähnlich verhält es sich mit Mineralien, jenen in der Natur vorkommenden Kristallen, aus denen die Gesteine aufgebaut sind. Auch sie sind allgegenwärtig, selbst wenn nicht jeder einen Diamant, Smaragd oder Opal zu Hause hat: Das Kochsalz im Salzstreuer gehört ebenso dazu wie die Bleistiftmine aus Graphit.

Im diesem Buch erklären wir die Welt der Mineralien und Gesteine – sozusagen vom kleinsten Teilchen in einer kristallinen Gitterstruktur bis zum Vulkanausbruch. Wir stellen jede Menge interessante Mineralien und Gesteine vor und zeigen, woran man sie erkennen und unterscheiden kann. Natürlich kommt auch ihre Entstehung nicht zu kurz, anhand derer man die Gesteine grob einteilen kann: in Magmatite (heißes, geschmolzenes, dann erstarrtes Gestein aus dem Erdinnern), Sedimente (Ablagerung von Gesteinsresten auf dem Festland oder im Meer) und Metamorphite (Gesteine, die unter hohen Temperaturen oder Druck entstehen).

Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der Entstehung der Erde, mit Edelsteinen, Steinen in der Kunst und damit, wie man am besten eine Sammlung anlegen kann.

Fossilien

Was Ist Was FossilienUrsprünglich bezeichnete man alles, was aus der Erde ausgegraben wurde, als Fossilien – der Begriff leitet sich vom lateinischen fodere = graben ab. Heute versteht man darunter die Überreste früherer Lebewesen. Und „früher“ kann wirklich sehr viel früher sein. Dank Fossilien wissen wir zum Beispiel, dass es schon im Präkambrium vor Hunderten Millionen Jahren eine hochentwickelte Tierwelt gab.

Das macht Fossilien so spannend: Mit ihrer Hilfe werden abstrakte Erdzeitalter auf einmal anschaulich. Sie zeigen uns, wann Trilobiten und Ammoniten gelebt haben (und wie sie aussahen), wann die ersten Amphibien das Land eroberten, welche Dinosaurier die Erde bevölkerten, bevor sie vor 60 Millionen Jahren ausstarben, wie die Säugetiere begannen sich auszubreiten und natürlich auch wie der Mensch, vom Australopithecus bis zum Homo sapiens, seinen Siegeszug antrat.

Dies und mehr erfährt man in diesem Buch, in dem wir auch ausführlich auf das Thema Evolution eingehen, einige „lebende Fossilien“ vorstellen und über die Arbeit von Paläontologen berichten.

Interesse an einem der Bücher?

Hier könnt ihr Klima, Mineralien und Gesteine oder Fossilien neu oder gebraucht kaufen. Oder sprecht mich an, ich habe noch einige Exemplar übrig.

6 Gedanken zu “WAS IST WAS

  1. Hallo Christian,
    das ist interessant. Dein Blog wurde mir von WordPress vorgeschlagen – und es gefällt mir. Mich würde interessieren, wie man dazu kommt, „Was ist was“-Autor zu werden? Wird man vom Verlag angesprochen oder bewirbt man sich auf eine Jobanzeige oder tritt man selbst mit einem Themenvorschlag an den Verlag heran?
    „Was ist was“: alles, was ich heute weiß, verdanke ich dieser Reihe – der Grundstein meiner Bildung…
    Vielleicht magst Du auch mal bei mir reinschauen: https://indieautor.wordpress.com
    Beste Grüße
    A. Goldberg

    Gefällt mir

    • Hallo Anton, der Verlag ist damals an meinen Vater (Prof. für Geologie) herangetreten, weil eine Neuauflage der „Mineralien“ geplant war und man das alte Buch vorher mal durchchecken lassen wollte. Aus dem Durchchecken wurde dann ein komplett neues Buch. Und weil das gut lief, haben wir eben noch bei zwei weiteren Büchern zusammengearbeitet. Viele Grüße, Christian

      Gefällt 1 Person

      • Hallo Christian,
        vielen Dank für die Antwort. Da haben sich die Dinge dann ja günstig gefügt.
        Freut mich, dass Du meinem Blog folgst! Die Reiseberichte von John Mandleville finde ich übrigens auch interessant und werde ich mir evtl. bei Gelgenheit noch einmal genauer ansehen.
        Herzlichen Gruß,
        Anton

        Gefällt 1 Person

Und jetzt sag deine Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s