Digitale Helfer

Welche Apps, Tools und Dienste nutzt ihr für bestimmte Aufgaben? Hier sind meine …

Die Liste unter dem Titel „Defaults“ ist mir jetzt mehrfach im Web begegnet, unter anderem bei Christian und Thomas. Ihr könnt das Original dort nutzen und teilen, wenn ihr wollt. Ich hab’s ein wenig an meinen Bedarf angepasst und gelegentlich mit Kommentaren versehen …

📨 Mail: GMail. Schon seit Ewigkeiten. Zuvor war ich bei Web.de, aber die hatten eine Größenbegrenzung auf 12 MB. Nicht pro Mail, sondern für das Postfach. Mehr Speicher sollte was kosten. Haha. Ha. Seitdem bin ich in der schönen großen Google-Welt mit derzeit 19 GB kostenlosem Speicher.

📮 Mail Server: GMail natürlich. Und ich habe noch eine eigene Domain bei 1und1 oder Ionos, wie die inzwischen wohl heißen, da werden auch Mails durchgeschleust.

📝 Notes: Der olle Windows Editor auf dem Notebook und die ollen Apple Notizen auf iPhone und iPad. Sehr unkreativ. Da gibt’s bestimmt viel bessere Tools, oder?

✅ To-Do: Nix. Ich schreibe mir tatsächlich Mails, um mich an Aufgaben zu erinnern.

📷 iPhone Camera app: Äh, die iPhone Kamera halt. Gibt’s da noch was anderes? Verstehe die Frage nicht.

🟦 Photo Management: iCloud. Und Amazon Photos. Und auf dem Notebook noch Ordner mit Bildern, ganz altmodisch.

📆 Calendar: Google Kalender.

📁 Cloud File Storage: Google Drive für fast alles, mit zwei Ausnahmen: Microsoft OneDrive für Texte bzw. Word-Dateien (Tabellenkalkulation mache ich mit Google); und Amazon Photos für Fotos. Da gibt’s nämlich unbegrenzt Speicherplatz für Fotos, wenn man Prime-Kunde ist.

📖 RSS: Feedly.

🙍🏻‍♂️ Contacts: Google Kontakte.

🔗 Browser: Chrome auf dem Notebook, Safari auf iPhone und iPad.

💬 Chat: WhatsApp. Seltener Facebook Messenger, Telegram und Signal.

🔖 Bookmarks: Im Browser.

📑 Read it Later: Pocket.

📜 Word Processing: Office 365.

📈 Spreadsheets: Google Tabellen.

📊 Presentations: Office 365.

🛒 Shopping List: Wird im Kopf gespeichert, da ich keine Riesen-Einkäufe mache. Manchmal mache ich mir einen Screenshot vom Rezept, das ist dann die Einkaufsliste.

🍴 Meal Planing: Planung mache ich gar nicht. Aber da wir glückliche Thermomix-Nutzer sind, kommen viele Rezepte aus deren Cookidoo-Datenbank und werden dort auch in selbst angelegten Listen verwaltet.

💰 Budgeting and Personal Finance: Nix.

📰 News: Süddeutsche Zeitung und Erlanger Nachrichten, beide via App.

🎵 Music: Spotify.

🎙️ Podcasts: Spotify.

🔐 Password Management: Enpass. Übrigens ein großer Schritt, die vielen Passwörter aus einer Notizen-App in den Passwortspeicher umzuziehen. Viel Arbeit. Und noch mehr Arbeit liegt vor mir, denn Enpass ermahnt einen, schwache Passwörter sicherer zu machen und dieselben Passwörter nicht bei vielen Logins zu verwenden …

Zur ursprünglichen Liste füge ich mal noch hinzu:

📱 Social Media: Facebook, Linkedin, Instagram, Threads, Bluesky, Mastodon, X (nur noch lesend). Wird aber demnächst reduziert.

✍🏻 Blog: WordPress bzw. Jetpack.

📺 Streaming: YouTube, Netflix, Amazon Prime, Disney+, Mediatheken von ARD, ZDF und arte.

👟 Fitness: Apple Health, Apple Fitness, Garmin Connect, RunGap.

🌄 Wandern: Outdooractive, Komoot, Rother.

Na, da ist doch ganz schön was zusammengekommen. Und bei euch? Bin gespannt auf eure Blogbeiträge oder Kommentare …


Gerne mehr davon? Folge dem Blog per Mail, dann verpasst du keinen neuen Beitrag:

13 Gedanken zu “Digitale Helfer

  1. Ihre Liste sieht ziemlich genau aus wie meine, ich nutze auch vornehmlich die Tools der Betriebssysteme, gewürzt durch die Apps der abonnierten Zeitungen und Zeitschriften. Und Kindle, nachdem ich mich da lange gesträubt hatte…

    Beruflich hatte und habe ich mit Windows, MacOS und Linux zu tun, deshalb ziehe ich Anwendungen vor, die es in allen drei Versionen gibt.
    Bei den Büroprogrammen ist mir da LibreOffice ans Herz gewachsen, auch wenn ich Office365 vorerst noch beruflich brauche.
    Als Browser nutze ich vornehmlich Firefox, für Mails Thunderbird. Letzteren gibts leider nicht auf Android, da ist es dann K9, und weil ich die sozialen Medien an meine Gemahlsgattin delegiert habe, sind sonst nur noch Threema und Signal am Start (Für die Antwort auf die Frage, warum ich kein WhatsApp benutze, habe ich mir inzwischen ein Schild gemalt).
    Für die Bildbearbeitung ist Gimp auf den Rechnern, zum Komprimieren von Dateien 7zip.

    Die mitunter ausgesprochen lausige Fussgängernavigation von Google Maps habe ich inzischen durch den Citymapper und Komoot ersetzt. Was man da zu hören und zu sehen bekommt erklären Birdnet und Plantnet recht gut, Notitzen darüber landen in Notes, und Informationen über das Gläschen zum Essen liefert Vivino.

    Fürs Banking bieten inzwischen alle Banken Apps an, die sich teilweise nur durch die Farbe unterscheiden. Für die Pflege von Wertpapierdepots habe ich Portfolio Performance gefunden, es ist Open Source und auch wieder nicht ans Betriebssystem gebunden.

    Ach ja, und weil bei uns so ziemlich der ganze Umgang mit den Behörden digital abläuft, noch impot.gouv. Tut mir leid, aber das musste noch raus ;-)

    Gefällt 1 Person

  2. Jetzt will ich ach nicht durch die ganze Liste, die mir gefällt aber Ergänzungen die ich auch alle empfehlen kann:

    Unbedingt und Christian ich glaube das hast Du vergessen – mein Leben und meine Ablage ist seit 2010 digital in EVERNOTE.

    Als seit 2022 auch mit Mac Book in meinem privaten und nebenberuflichen Leben Apple verfallen, nehme ich auf den Devices zur Organisation meiner diversden Postfächer SPARK.

    Als Freund klassischer Musik streame ich diesen Teil der Musik und kann ich auch nur empfhelen mit IDAGIO.

    Mein Passwordmanager ist BITWARDEN – finde ich auch gut.

    NORTON nutze ich als Scihherheitstool und eben auch als vPN Tunnel in free Wlan.

    ZOOM habe ich gerade gekündigt, weil MS inzwischen auch für den kelienen Nutzer unschlagbare Angebote hat. Deswegen wird auch privat und nebenberuflich geteamst und was Büroanwendungen angeht gerne Google, aber jetzt geht eben auch Office wenn die andere Seite das will.

    Und Browser bin ich wie der Stephan Team FIREFOX auf allen Devices.

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Christian,
    meine Toolliste ist sehr ähnlich. Muss mal – wie Du – meinen entsprechenden Blogbeitrag aktualisieren.

    Wesentliche Unterschiede:
    – Ich nutze seit geraumer Zeit Mailbox.org als E-Mail-Provider.
    – Die gesamte Familie speichert in der iCloud.
    – Beim Browser bin ich wieder auf Firefox.
    – Für Notizen habe ich Evernote schon lange ad acta gelegt, dann OneNote genutzt. Jetzt nutze ich Notes/Notizen von Apple.
    – Passwortmanager ist 1Password

    Zur Verwaltung des „Weinkellers“ suche ich noch immer ein App, nachdem Vinoteka eingestellt wurde. Habe mir notgedrungen selbst etwas gebaut.

    Liebe Grüße
    Stefan

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Stefan, ich nutze für die Verwaltung unseres umfangreichen Weinkellers die App VinoCell. Funktioniert hervorragend.
      Viele Grüße, Heike

      Like

  4. Hallo Herr Buggisch,
    nur zwei Tipps:
    Als Naturliebhaberin empfehle ich die App ‚Flora incognita‘ sehr.
    Und ‚Organic Maps‘ mit den praktischen Lesezeichen finde ich auf Reisen bzw. unterwegs sehr nützlich.
    Schöne Sonntagsgrüße nach Franken – immer noch von unserer Spanienreise.
    Ursula (Donnamattea 😉)

    Gefällt 1 Person

  5. 📨 Mail: mutt

    📮 Mail Server: uberspace, was geht Google/Apple an mit wem ich schreibe?

    📝 Notes: emacs

    ✅ To-Do: emacs

    📷 iPhone Camera app: wozu? Knipse mit Nikon

    🟦 Photo Management: darktable

    📆 Calendar: Büchlein und Bleistift

    📁 Cloud File Storage: wozu?

    📖 RSS: Firefox plugin

    🙍🏻‍♂️ Contacts: emacs

    🔗 Browser: Firefox

    💬 Chat: SMS

    🔖 Bookmarks: Im Browser.

    📑 Read it Later: →bookmarks

    📜 Word Processing: markdown, latex

    📈 Spreadsheets: emacs, python, haskell

    📊 Presentations: latex

    🛒 Shopping List: Zettel und Kuli

    🍴 Meal Planing: Kochbücher, oder das Internet

    💰 Budgeting and Personal Finance: Webseite meiner Bank

    📰 News: rivva, diverse journalistische Blogs, ÖR

    🎵 Music: youtube, und gerippte CDs für gute Musik

    🎙️ Podcasts: curl, mplayer

    🔐 Password Management: ja

    Zur ursprünglichen Liste füge ich mal noch hinzu:

    📱 Social Media: hab ich FOMO?

    🏻 Blog: nix

    📺 Streaming: YouTube, Mediatheken von ARD, ZDF und arte, deutschlandfunk, br24.

    👟 Fitness: ich bewege mich

    🌄 Wandern: da bewege ich mich auch, habe aber ein Zelt dabei (gibt’s da ne App für?)

    Gefällt 1 Person

    • Selten, ganz selten habe ich das Gefühl, doch nicht der einzige zu sein, der nicht von den Magnificent Seven angefixt wurde ;-)

      Like

Und jetzt sag deine Meinung:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..