Regierungsbilder

Ich war mal wieder in Berlin und bin ein bisschen durch Abgeordnetenhäuser und Reichstag geschlendert. Das ist sehenswert …

Ich mag Berlin, ich spaziere, wenn ich mal dort bin, gerne durchs Regierungsviertel, ich mag den historisch-modernen Reichstag und mir gefällt sogar die etwas unbescheidene Architektur des Bundeskanzleramts. Das alles kennt man von manchen Besuchen und unzähligen Bildern und Fernsehaufnahmen. Jetzt hatte ich, dank Einladung und Spezial-Führung, die Möglichkeit, mal einen abendlichen Blick auch in die Abgeordenetenhäuser zu werfen und habe euch ein paar Bilder mitgebracht.

Nach Anmeldung, Überprüfung der Personalien und Durchleuchtung wie am Flughafen ist man auch offiziell als Gast willkommen:

Zu Gast im Abgeordnetenhaus

Im Jakob-Kaiser-Haus, dem größten Parlaments-Neubau, dominieren Glas und Licht:

Jakob-Kaiser-Haus

Wer die Orientierung verliert, dem wird geholfen:

Im Aufzug durchs Abgeordnetenhaus

Minimalismus im unterirdischen Übergang zwischen den Abgeordnetenhäusern:

Übergang zwischen Jakob-Kaiser-Haus und Paul-Löbe-Haus

Ein schönes Spiel aus Zentralperspektive, Geraden und Rundungen im Paul-Löbe-Haus, dem Abgeordnetenhaus direkt am Reichstag:

Paul-Löbe-Haus

Unterbrochen nur durch fünf einsame Pylonen:

Fünf einsame Pylonen

Hinlänglich bekannte Bilder gibt es dann schließlich, wenn man am Plenarsaal des Bundestags vorbeigeht:

Plenarsaal des Bundestags

Und mit dem Aufzug aufs Dach des Reichstags fährt:

Auf dem Dach des Reichstags

Moderne Demokratie hinter historischen Gemäuern:

Reichstag und Bundestag

Ich sagte ja schon: Mir gefällt das.

Und jetzt sag deine Meinung:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..