Sex mit oder ohne Risiko

Zitat am Freitag: Sex – riskant und anstrengend?

Höchste Zeit, dass wir in dieser Rubrik mal über DAS EINE reden. Und natürlich geht es wieder einmal um Mythen, Märchen und die ach so schnöde Wissenschaft. Die hat sich nämlich mit der Frage beschäftigt, ob Sex für uns gestresste Männer wirklich gefährlich ist – ihr wisst schon: Sex, Herzinfarkt, Schluss, aus …

So, die Spannung steigt, habe ich zum Wochenende gute oder schlechte Nachrichten für euch? Mehr oder weniger Sex für die gestressten Herzkranzgefäße? Todesgefahr beim Fortpflanzen, ja oder nein?

Keine Panik, gute Nachrichten:

Sex ist nicht gefährlich, jedenfalls nicht für das Herz. Zwar hält sich hartnäckig der Mythos, dass die plötzliche Anstrengung beim Liebesspiel zu viel sein und zum Infarkt führen kann. Der „mors in coitu“ hat aber wohl besonders die Fantasie von Künstlern, Literaten und das schlechte Gewissen in fremden Betten angeregt. Wissenschaftlich belegen lässt sich das erhöhte Risiko nämlich nicht.

Berichtet: die Süddeutsche Zeitung im Wissenschaftsteil und beruft sich dabei auf Epidemiologen von der Universität Ulm. Die haben nämlich die Liebesgewohnheiten von 536 Infarkt-Patienten im Alter zwischen 30 und 70 Jahren erhoben. Dabei zeigte sich, dass nur drei Probanden (0,7 Prozent) in der Stunde vor der Herzattacke Sex hatten. Fazit des Studienleiters: „Unseren Daten zufolge ist es sehr unwahrscheinlich, dass sexuelle Aktivität ein relevanter Auslöser für einen Herzinfarkt ist.“

Aber wie anstrengend ist eigentlich Sex? Auch dazu eine wertvolle Information in der SZ

Die körperliche Aktivität beim Sex wird üblicherweise mit der Anstrengung verglichen, die es erfordert, Treppenstufen über zwei Etagen zu nehmen oder einen zügigen Spaziergang zu machen.

Tja, Freunde des zügellosen Sex, da habt ihr gedacht, dass ihr wer weiß was im Bett leistet, dabei könnt ihr genauso gut einmal mit dem Hund Gassi gehen oder die Treppe statt den Aufzug nehmen. Also nur anstrengungstechnisch betrachtet. Ansonsten spricht natürlich weiterhin einiges für … na, ihr habt mich schon verstanden.

Schönes vergnügungsreiches Wochenende!

(Alle Freitags-Zitate zum Nachlesen)

3 Gedanken zu “Zitat am Freitag: Sex – riskant und anstrengend?

Und jetzt sag deine Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s