Am Vierwaldstättersee

Ich war eine Woche in der Schweiz am Vierwaldstättersee. Dort ist es sehr, sehr schön. Ich zeige euch das mal eben …

Einziger Haken an der Sache: Es ist dort auch sehr, sehr teuer. War es wohl schon immer, aber dank des starken Franken sind die Preise jetzt lächerlich hoch. Aber gut, dafür können der See und die Berge nichts, sie sind einfach da:

vierwaldstaettersee-brunnen-schweiz-01

vierwaldstaettersee-brunnen-schweiz-02

vierwaldstaettersee-brunnen-schweiz-03

vierwaldstaettersee-brunnen-schweiz-04

vierwaldstaettersee-brunnen-schweiz-05

vierwaldstaettersee-brunnen-schweiz-06

vierwaldstaettersee-brunnen-schweiz-07

vierwaldstaettersee-brunnen-schweiz-08

Die Bilder stammen übrigens aus der kleinen Stadt Brunnen. Eine halbe Autostunde entfernt liegt Luzern. Auch sehr schön, vorausgesetzt man ist in der Lage, die Legionen von „Europa in einer Woche“-Japanern auszublenden, die die Stadt überfluten:

vierwaldstaettersee-brunnen-schweiz-09

vierwaldstaettersee-brunnen-schweiz-10

 

2 Gedanken zu “Am Vierwaldstättersee

  1. Schöne Bilder! Hattest Du vorher gebucht zu einem anderen Kurs? Und was mich noch interessieren würde: wie verhält es sich dort mit dem Tourismus aufgrund der Teuerung? Was berichten die lokalen Anbieter?

    Like

    • Das war eine geschäftliche Reise, aber ich glaube, die Buchung war zu Euro-Preisen vorher festgelegt. Tourismus lässt sich schwer einschätzen. Brunnen und dieses Hotel sind ohnehin sehr gehoben. Am Wochenende war alles voll mit Schweizern. Unter der Woche wenig los. In Luzern dafür alles voll mit Japanern, denen der Wechselkurs wahrscheinlich auch egal ist. Die Schweiz war ja noch nie billig, ich schätze es gibt Touristen, denen es auf ein paar Euro mehr nicht ankommt. Dass aber ganz „normale“ Familien ihren Urlaub bei solchen Preisen in der Schweiz verbringen, kann ich mir nicht vorstellen. Da findet mit Sicherheit eine Wanderbewegung in Richtung Österreich statt …

      Like

Und jetzt sag deine Meinung:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..