Weinlese

Irgendwie ist hier im Blog ja gerade Sommerpause. Aber ein kurzes Lebenszeichen sende ich euch …

Und es geht ganz sommerlich um Genuss. Ja, es war sehr, sehr trocken, aber eben auch sehr, sehr sonnig die letzten Wochen. Und daher steht den Winzern eine unfassbar frühe Weinlese bevor. So schreibt das sehr geschätzte Weingut Zehnthof Luckert aus Sulzfeld am Main: „Ein verrücktes Weinjahr biegt auf die Zielgerade ein. Unsere Silvaner am Berg I sind bereits so reif und aromatisch wie noch nie zu dieser Zeit und schon perfekt zum Naschen. Morgen beginnen wir die Weinlese mit unseren Frühburgundern im Sonnenberg – mehr als 2 Wochen vor dem ‚normalen‘ Lesetermin. Die bisher früheste Ernte war 2007 am 31.8 und nun am 16.8!!!“

Ich kann das bestätigen. Die Weinlese der 1A-Lage „Terrasse Büchenbach“ steht kurz bevor. Und apropos Naschen: Auch die Vögel sind dieses Jahr besonders früh dran. Wir ernähren zurzeit mit unserem Weinstock so ziemlich alles, was im Erlanger Westen Flügel hat – von der Amsel bis zur Wespe (aber Letztere fotografiere ich nicht):

 

4 Gedanken zu “Weinlese

  1. „Amsel, Drossel, Fink und Star,
    und die ganze Vogelschar …“
    Während die Getreidebauern und Viehwirte darbend klagen, haben die Obstbauern und Winzer in diesem Jahr, anders als im letzten, bessere Ernten. Selten habe ich so viele, gute und wohlfeile Kirschen gegessen – vom direktvermarktenden Kirschgärtner aus Egloffstein – wie in diesem Sommer. Nun freue ich mich auf die Zwetschgen, Äpfel und Weintrauben.
    Gute Sommerfrische und schöne Grüße

    Gefällt 1 Person

Und jetzt sag deine Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.