Wie viele Twitter-Nutzer gibt es in Deutschland

11 Millionen oder eine halbe Million? Wie viele Twitter-Nutzer gibt es in Deutschland?

Wie viele Twitter-Nutzer gibt es in Deutschland? Auf diese einfache Frage gibt es viel Diskussion und leider keine einfache Antwort. Warum das so ist, habe ich mir mal im Detail angesehen …

Die Probleme beginnen damit, dass diejenigen, die die Zahl der Twitter-Nutzer pro Land kennen müssten, nämlich die Verantwortlichen bei Twitter selbst, sich dazu nicht äußern. Sprich: Offizielle Zahlen von Twitter zur Anzahl der Twitter-Nutzer in Deutschland gibt es nicht.

Einige Probleme

Alles Weitere sind kleinere Probleme. Zum Beispiel die Frage: Sind Twitter-Nutzer in Deutschland gemeint? Oder Nutzer, die deutschsprachige Tweets schreiben (also vor allem Nutzer der DACH-Region Deutschland – Österreich – Schweiz). Das wird oft nicht unterschieden. Oder die Frage: Wer ist eigentlich mit „Nutzer“ gemeint? Karteileichen interessieren niemanden, daher sind nur aktive Nutzer interessant, in der Regel wirft man daher einen Blick auf die MAU, die Monthly Active User. Aber gehören auch die zu den MAU, die sich in ihren Twitter-Account einloggen, aber nie twittern? Oder nur die, die selbst Tweets schreiben? Auch das wird sehr unterschiedlich interpretiert.

Da es keine offiziellen Zahlen von Twitter gibt, kann man sich dem Thema nur durch Befragungen, Analysen und Schätzungen nähern. Und die produzieren sehr unterschiedliche Ergebnisse. Hier einige Beispiele aus den letzten 14 Monaten. Zuvor aber ein paar gerundete Zahlen gleichsam als Basis: Die Grundgesamtheit der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre liegt aktuell bei 70 Millionen. Laut ARD/ZDF-Onlinestudie nutzen 77 Prozent der Deutschen über 14 Jahre das Internet, macht 54 Millionen. Zu einer fast identischen Zahl kommt der (N)Onliner Atlas (76,5 Prozent). Laut BITKOM-Studie Soziale Netzwerke sind 78 Prozent dieser Internetnutzer in einem sozialen Netzwerk angemeldet (42 Millionen)), 67 Prozent nutzen mindestens ein Netzwerk aktiv (36 Millionen).

11 Millionen deutsche Twitter-Nutzer, wer bietet mehr?

11 Millionen deutsche Twitter-Nutzer wer bietet mehrDie spektakulärste Twitter-Zahl stammt aus dem Social Media Atlas 2013. Für den wurden rund 2.500 Social Media-Nutzer gefragt, welche Angebote sie nutzen. Twitter kommt dabei auf 30 Prozent, sprich: Ein knappes Drittel der deutschen Social Media-Nutzer ist angeblich auf Twitter (mehr oder weniger) aktiv. Bezogen auf die ARD/ZDF- und die BITKOM-Zahlen, würde das bedeutet, dass es in Deutschland fast 11 Millionen Twitter-Nutzer gibt.

Eine Studie gibt Rätsel auf: 8 Millionen Twitter-Nutzer

Eine Studie gibt Raetsel auf - 8 Millionen Twitter-NutzerEinige Rätsel gibt die Studie Social Trends von Tomorrow Focus auf. Befragt wurden knapp 600 Teilnehmer eines „TFM-Online-Panels“, wobei ich leider nicht weiß, wer diesem Panel angehört. Allerdings liegt die Social Media-Nutzung bei den Panel-Teilnehmern bei 100 Prozent, weshalb es sich vermutlich um eine Gruppe handelt, die mit den aktiven Social Media-Nutzern aus der BITKOM-Studie identisch ist. Fast 22 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sie Twitter nutzen (ob regelmäßig oder nicht, wurde nicht gefragt). Das wären dann in Summe knapp 8 Millionen deutsche Twitter-Nutzer.

Diese Zahl machte die Runde: über 7 Millionen Twitter-Nutzer

Diese Zahl machte die Runde - ueber 7 Millionen Twitter-NutzerÄhnlich spektakulär ist die Zahl aus der Studie best for planning 2013, für die rund 30.000 Menschen über 14 Jahren befragt wurden. Nicht nur die Zahl der Befragten ist sehr hoch, es wurde auch sehr viel zum Konsumentenverhalten gefragt: von Körpferpflege und Lebensmitteln über Reisen bis hin zu Medien. Die entscheidende Zahl findet sich auf Seite 217 von 297, und sie kursierte über eine Statista-Grafik durchs Web: 86,2 Prozent der Befragten nutzen Twitter nie, 2,9 Prozent seltener als einmal im Monat. Bedeutet also, dass 10,9 Prozent der Befragten zu den Monthly Active Usern von Twitter gehören, und das wären 7,6 Millionen.

Im Mittelfeld: 3,2 Millionen Twitter-Nutzer in Deutschland

Im Mittelfeld - 3,2 Millionen Twitter-Nutzer in DeutschlandDie bereits als Grundlage zitierte BITKOM-Studie kommt in Bezug auf Twitter zu folgenden Erkenntnissen: 13 Prozent der rund 1.000 befragten Internet-Nutzer gaben an, bei Twitter angemeldet zu sein, 6 Prozent sagten, sie würden Twitter aktiv nutzen. Macht 3,2 Millionen aktive Nutzer.

Es wird dünner: 1 Million wöchentlich aktive Twitter-Nutzer

Es wird duenner - 1 Millionen woechentlich aktive Twitter-NutzerDie schon erwähnte ARD/ZDF-Online-Studie trifft auch eine Aussage zur Nutzung von Twitter: 7 Prozent der deutschen Onliner nutzen Twitter „gelegentlich“ (was auch immer das bedeutet), 2 Prozent mindestens einmal pro Woche. Damit kommen wir auf 3,8 Millionen mäßig aktive bzw. 1 Million recht aktive Twitter-Nutzer.

Andere Methode – niedrige Zahlen: 825.000 wöchentlich aktive Twitterer

Andere Methode - niedrige Zahlen - 825.000 woechentlich aktive TwittererSobald nicht mehr die Nutzer befragt werden, sondern andere Methoden zur Messung bzw. Schätzung der Twitter-Nutzung herangezogen werden, sinken die Zahlen interessanterweise in den Keller. Bestes Beispiel dafür sind die Webevangelisten, die bereits mehrfach deutschsprachige Tweets ausgewertet haben, zuletzt leider vor etwas mehr als einem Jahr. (Update: Die Seite war hier verlinkt, existiert aber leider nicht mehr.) Ende 2012 kamen sie mit dieser Analyse-Methode auf 825.000 deutschsprachige (nicht deutsche) Twitter-Nutzer, die allerdings wöchentlich aktiv sind. Monatlich aktive Twitterer dürften es mehr sein, nur deutsche allerdings etwas weniger.

Im Keller und ernüchternd: 540.000 aktive Twitter-Nutzer in Deutschland

Im Keller und ernuechternd - 540.000 aktive Twitter-Nutzer in DeutschlandWesentlich aktueller und ziemlich ernüchternd sind die Zahlen von PeerReach, die ebenfalls niemanden befragt, sondern über eine Schnittstelle 130 Millionen Twitter-Accounts weltweit analysiert haben. Erste Erkenntnis: Es gab Ende 2013 weltweit zwar 900 Millionen Twitter-Accounts (die auch als Jubel-Zahl durch Twitter verkündet wurden), aber nur 230 Millionen Accounts wurden monatlich aktiv genutzt in dem Sinne, dass sich die Nutzer einmal im Monat bei Twitter über ihren Account eingeloggt haben. Wirklich aktiv – also Nutzer, die mindestens einmal im Monat einen Tweet abgesetzt haben – waren sogar nur 117 Millionen! Entsprechend ernüchternd ist auch die Anzahl der aktiven Twitterer in Deutschland, sie liegt laut PeerReach bei nur 1 Prozent der Internetnutzer, also bei 540.000 Menschen.

Fazit: 10 Millionen und 1 Million, meine Faustregel …

Wie viele Twitter-Nutzer gibt es nun also in Deutschland? Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten und jeder muss seine Schlüsse aus den vorgestellten Zahlen ziehen. Meine Interpretation sieht so aus: Twitter ist in Deutschland inzwischen sehr präsent und wird von vielen Menschen konsumiert bzw. wahrgenommen, sei es indem sie selbst Tweets lesen (aber nicht schreiben) oder Twitter über andere Medien (Blogs, Online-Magazine, Zeitungen, Fernsehen etc.) wahrnehmen. Nur so erklären sich die hohen Zahlen bei Befragungen, bei denen wohl viele angeben, dass sie irgendwie und irgendwann schon mal mit Twitter in Kontakt gekommen sind. Etwas ganz anderes ist die Zahl derjenigen, die selbst aktiv twittern. Sie liegt, je nachdem, ob man monatliche oder wöchentliche Aktivität im Blick hat, im sechsstelligen oder niedrigen siebenstelligen Bereich.

Immerhin eine einfache Faustregel könnte, nach der Menge an Zahlen, hilfreich sein: 1 Million Menschen in Deutschland twittern aktiv. Aber bis zu 10 Millionen nehmen Twitter wahr.

Ebenfalls lesenswert für alle, die sich für Social Media-Nutzerzahlen interessieren:

24 Gedanken zu “11 Millionen oder eine halbe Million? Wie viele Twitter-Nutzer gibt es in Deutschland?

  1. […] Twitter geistert immer wieder durch die Medien und  spielt in manchen Ländern eine wichtige Rolle – nur in Deutschland nicht. Wie viele aktive Twitter-Nutzer gibt es also bei uns? Manche schätzen, dass nur 1 Prozent der deutschen Internet-Nutzer auf Twitter aktiv ist – das wären gerade mal etwas mehr als 500.000. Andere gehen von rund 1,2 Millionen aktiven Twitterern in Deutschland aus. Bei aller Skepsis (ich kenne mehr Menschen, die ihren Twitter-Account brach liegen lassen, als Menschen, die sich neu anmelden und Twitter dann auch aktiv nutzen) dürfte letztere Zahl realistischer sein, sie passt auch besser zum sehr verlässlichen Twitter-Zensus der Webevangelisten letztes Jahr (der leider aktuell nicht wiederholt wurde). Einigen wir uns der Einfachheit halber auf rund 1 Millionen aktive Nutzer. (UPDATE: Wie viele Twitter-Nutzer gibt es in Deutschland?) […]

    Gefällt mir

  2. Guten Abend Herr Buggisch,

    ich bin von der Vielfalt der von Ihnen sehr gut vorgestellten Zahlen rund um Twitter erstaunt. Genauso bin ich über Ihre persönlichen Zahlen überrascht. Wie kommen Sie auf diese Zahlen?
    So lange der Kurznachrichten-Dienst keine offiziellen Zahlen über deutsche Twitteratis bekannt gibt, so lange sind doch alle Zahlen mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Oder wissen Sie, ob es für die Ermittlung der Zahl technische Möglichkeiten gibt?

    Beste Grüße, Ralph Scholze

    Gefällt mir

  3. Hat dies auf Das M & M Blog rebloggt und kommentierte:
    Eine schöne Zusammenstellung von Christian Buggisch über die Größe von Twitter. Und wieder einmal mehr manifestiert sich die Tatsache, dass die Schönheit (oder die Bedeutung, die Größe …) im Auge des Betrachters liegt.

    Gefällt mir

  4. Noch eine weitere Zahl: Laut Twtrland.com gibt es rund 250.000 Accounts, die Deutschland als Ort angegeben haben. http://twtrland.com/search?searchTerm=Germany Allerdings ist es keine Pflicht, den eigenen Ort anzugeben, und nicht wenige geben Fantasieorte oder IP-Addressen an.
    Und der offizielle Twitter Deutschland Account hat derzeit rund 1,3 Millionen Follower. Allerdings sind ein Grossteil dieser Follower weder deutsche noch deutschsprachige Accounts.

    Gefällt mir

  5. […] Wie viele Twitter-Nutzer gibt es in Deutschland?, habe ich letztes Jahr hier im Blog gefragt und ausführlich verschiedene Studienergebnisse wiedergegeben. Die Antwort lautet kurz gesagt: Man weiß es nicht. Je nach Methode schwankt die Zahl zwischen 1/2 Million und 11 Millionen. Jüngste Zahlen sagen, dass es weltweit 284 Millionen monatlich aktive Twitter-Nutzer gibt. Und eine ganz frische Allensbach-Studie spricht von 1 Million Deutschen, die Twitter häufig, und 2,3 Millionen, die den Kurznachrichtendienst gelegentlich nutzen. […]

    Gefällt mir

Und jetzt sag deine Meinung:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s